Historie

1969 Gründung
Im Jahr 1969 kam Rolf Enzmann von seinem Arbeitsort Grenzach nach Wutöschingen zurück, wo er in den Kegelclub und in die Narrenzunft eintrat. Da er in seinem ehemaligen Arbeitsort Grenzach im dortigen Fanfarenzug Mitglied war, fragte er Herrn Schwenold, ob es eine Möglichkeit gäbe, unter der Narrenzunft Wutöschingen einen Fanfarenzug zu gründen.

1970 Fasnacht
An der Fasnacht 1970 spielt dann zum ersten Mal der Fanfarenzug Grenzach in Wutöschingen, um der örtlichen Bevölkerung die musikalischen Klänge eines Fanfarenzuges näher zu bringen. Die Gründungsmitglieder kamen zum größten Teil aus dem Kegelverein und aus der Narrenzunft. Diese waren: Franz Maier, Martin Maier, Meinolf Denoke, Siegfried Duttlinger, Heinz Brand, Gottfried Tröndle, Rolf Enzmann, Klaus Büche, Kurt Schäfer, Hein Dackau, Winfried Geng, Horst Schäfer, Erich Munz, Jürgen Dohse, Holger Franz, Ingrid Büche, Ingrid Brotz, Brundhilde Hauke, Beate Günter, Margot Keller, Christa Preiser, Anita Brunner sowie Elvira Blatter.

1971 Uniform
Durch eine großzügige Spende der Gemeinde Wutöschingen und Sachspenden in Form von Instrumenten von Herrn Fritz Schmidt, Herrn Schwenold, Herrn Enzmann und Herrn Willi Örgele als auch durch Altpapier- und Alteisensammlung seitens der Gründungsmitglieder konnten die ersten Instrumente angeschafft werden.


Nachdem die Finanzierung der Instrumente also gesichert war, konnte im Juni 1970 mit den ersten Proben im Keller der Narrenzunft begonnen werde. Die ersten Auftritte des F.Z. Wutöschingen waren im Jahr 1971 am Schmutzigen Donnerstag, Fasnachtssonntag und Rosenmontag. Der erste Auftritt außerhalb der Ortsgrenzen fand am 15. Juni 1971 in Grenzach anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Grenzacher Fanfarenzuges statt. Die dazu passende Uniform wurde in mühlevoller Arbeit von Frau Dorle Sutter-Goldstein und Frau Örgele genäht.

Anfang Mai 1971 wurde Rolf Enzmann als Leiter des F.Z. und als dessen Stellvertreter Peter Triebs von den Aktiven gewählt.Ein großer Zugewinn für den jungen Verein war auch Rektor Albiez, der die Noten für die ersten Musikstücke auf ES-Dur umschrieb.

1972-1980
Aufgrund des großen Zulauf seitens der Jugend, konnte 1972 ein Jugendfanfarenzug unter der Leitung von Frau Cornelia Pfluger, geb. Böhler gegründet werden.


1975 übernahm dann Meinolf Denoke die Leitung des FZ, ein Jahr später übergab er die Leitung an Herrn Rainer Andrezejak.


1977 trennen sich Fanfarenzug und Narrenzunft in beiderseitigem Einverständnis - da man sich im Laufe der Jahre auseinander gelebt hatte - es wurde ein Trennungsvertrag zwischen beiden Vereinen ausgearbeitet.


Am 19. Februar 1978 kam die Narrenzunft Wutöschingen dem Wunsch des Fanfarenzuges nach, der damit seine völlige Selbstständigkeit erlangte. Zur Gründung des eigenständigen Vereins überlies die Narrenzunft dem Fanfarenzug sämtliche Instrumente, die Umhänge und die dazugehörigen Hüte sowie ein Startkapital von DM 500,--. Die erste ordentliche Jahreshauptversammlung des eigenständigen Vereins wurde am 15. April 1978 vom 1. Vorstand Rainer Andrezejak abgehalten und am 15. Juli 1978 wurde der Verein ins Vereinsregister des Kreis Waldshut eingetragen.


An der 3. ordentlichen Jahreshauptversammlung am 19. Juli 1980 wurde Rolf Enzmann 1. Vorstand, Herbert Strebel 2. Vorstand und Bruno Stanisch Stabführer.

1980-1999
1980 konnte der Fanfarenzug Wutöschingen auf sein 10jähriges Bestehen zurückblicken, dies feierte er mit einem großen Zeltfest mit Umzug durch das Dorf sowie einem Schlagerwettbewerb im Zelt.


Nach 900 Arbeitsstunden und 10.000 DM Unkosten, die mit Vereinsmitteln bezahlt wurden, konnte der Fanfarenzug am 27. März 1983 den Umbau vom ehemaligen Bauhof in die Trotte zum Probelokal des F.Z. Wutöschingen der Bevölkerung vorstellen.


1985 feierte der F.Z. Wutöschingen sein 15jähriges Bestehen innerhalb eines internationalen F.Z. Treffen in der Alemannenhalle.


5 Jahre später wurde zum 20jährigen Bestehen wieder ein großes Zeltfest abgehalten. Als Attraktion für die Bevölkerung wurde das Original Alpenland Quintett verpflichtet.


1995 konnte der Fanfarenzug Wutöschingen 4 Gründungsmitglieder ehren, die noch aktiv mitwirken: Frau Anita Baumgartner geb. Brunner, Herrn Rolf Enzmann, Herrn Franz Holger und Herr Gottfried Tröndle.

Das 25-jährige Bestehen wurde 1995 an 3 Tagen in der Alemannenhalle Wutöschingen mit einem Tanz- und Unterhaltungsabend mit den Filder Spatzen sowie einem Internationalen Spielmanns- und Fanfarenzugtreffen gefeiert.

2000 Rocknacht
Mit einer Rock-Nacht und einen Sternmarsch mit verschiedenen Fanfarenzügen feierte man im Jahr 2000 in der Alemannenhalle gefeiert.


Seit 2000 veranstaltet der Fanfarenzug alljährlich die schon zur Tradition gewordene Rock-Nacht in der Alemannenhalle Wutöschingen.


Der Fanfarenzug kann bis heute auf unzählige Auftritte im süddeutschen Raum, in der Schweiz und in Frankreich zurückblicken, unter denen einer der Höhepunkte 1994 die einwöchige Konzertreise nach Barcelona. Viele freundschaftliche Bande wurden geknöpft, unter anderem mit der Musikgesellschaft aus Cressier, wo wir seit über 20 Jahren eine persönliche Kameradschaft pflegen.

2003 Volleyball
Als Vorsitzender führte Heiko Stanisch 2003 ein Fun-Volleyballturnier auf dem Vorplatz der Alemannenhalle für Orts- und Gastvereine durch, welches bis heute jährlich ausgerichtet wird. Seit 2004 erhält der Sieger einen Wanderpokal, welcher jährlich zu verteidigen gilt.

2005 Jubiläum
Im Januar 2005 steht der Fanfarenzug unter einer fast reinen weibliche Vorstandschaft. Mit Manuela Meyer als
Vorsitzende und Ramona Rogg als Stellvertreter, sind in der Vorstandschaft Ditmar Kliche (Kassier), Tanja Müller (2. Kassier), Manuela Stanisch (Schrift- und Protokollführerin), die Beisitzer Christian Büche, Stefanie Bercher und Marisa Kühne, sowie Proben- und Instrumentenwart Holger Franz.

Am 04. und 05. Juni 2005 feiert der Fanfarenzug in Verbindung mit dem Fun-Volleyballturnier sein 35jähriges Jubiläum auf dem Vorplatz der Alemannenhalle Wutöschingen. Am Sonntag den 05. Juni 2005 steht das Jubiläum ganz unter dem Zeichen der Musik. Der Beginn macht der Musikverein Meßhofen beim Frühschoppen, wo sich ein FZ-Treffen mit verschiedenen Fanfarenzügen aus Nah und Fern anschließt.
In Ihrem 35. Jubiläumsjahr besteht der Fanfarenzug aus 39 aktiven und 63 Passiven Mitgliedern.

2010 Jubiläum
Im 40. Jubiläumsjahr wird der Fanfarenzug Wutöschingen von Rolf Schwarber geführt. Weiterhin besteht die
Vorstandschaft aus: Patrick Woop (Stellv. Vorsitzener), Tanja Maier (Kassiererin), Stefanie Eggert, Dominik
Meyer und Marissa Schwarber (Beisitzer), Christian Franz (Probelokalwart). Stabführer ist Heiko Stanisch.

Gefeiert wurde das Jubiläum am 25. April 2010 auf dem Vorplatz der Alemannenhalle Wutöschingen mit elf
Fanfarenzügen und dem Musikverein Meßhofen. Im Einzelnen waren dies die Fanfarenzüge Hirrlingen, Mühringen, Zollhaus, Nusplingen, Löffingen, Möhringen, Durchhausen, Zell im Wiesental, Poppele Singen, Blau-Weiß Singen und die Glonki-Gilde Villingen.

Im Jubiläumsjahr 2010 besteht der Fanfarenzug aus 18 aktiven und 60 passiven Mitgliedern.